Stress abbauen – Meine besten Blogempfehlungen in 2023

Stress abbauen mit Ayurveda - eine Liste der besten Blogs

Es gibt mittlerweile eine Flut an unterschiedlichen Blogs und mitunter ist es schwer aus der großen Auswahl das für sich richtige herauszupicken. Als leidenschaftliche Bloggerin lese ich natürlich auch gerne bei meinen Bloggerkollegen und -kolleginnen und möchte dich heute mal an meiner Bestenliste teilhaben lassen. Ich habe dir im folgenden meine Lieblingsblogs aufgelistet, die sich teilweise oder fast ausschließlich mit den Themen Stress abbauen und mentaler Gesundheit beschäftigen. Und natürlich spielt auch hier der Ayurveda wieder mit. Lass dich inspirieren und vielleicht kannst du die ein oder andere Anregung in deinem Leben integrieren.

Du findest auf den Blogseiten Tipps zur Entspannung, Achtsamkeitsübungen oder Strategien zur Stressbewältigung. Die Blogs bieten dir eine Fülle von Informationen, die dir helfen können, Stress abzubauen und glücklicher und gesünder zu leben. Ganz viel Spaß beim Stöbern.

#1 Ayurveda Life by Rosenberg – Blog von Kerstin Rosenberg

Ayurveda Blog von Kerstin Rosenberg
Quelle: https://blog-ayurveda.de/

Ich mag ja das Wort „Fan“ nicht besonders gerne, aber hier kann ich es mal schreiben: Als Fan von Kerstin Rosenberg muss natürlich ihr Blog ganz oben auf meiner Liste stehen. Sie schreibt ihn genauso wie sie arbeitet und lebt: Mit sehr viel Liebe und Herzblut und mit ganz viel Ayurveda-Wissen. Im Artikel über die 4 Regeln zum ayurvedisch kochen für Gestresste bekommst du zum Beispiel einfach umsetzbare Tipps an die Hand, wie du dich trotz voller ToDo-Liste gesund und typgerecht ernähren kannst.

#2 Yogiveda – Blog von Jenny

Yogiveda Blog - Ayurveda Rezepte und Tipps von Jenny
Quelle: yogiveda.de

Jenny ist ausgewiesene Ayurveda- und Yoga-Expertin und bloggt regelmäßig zu spannenden Themen rund ums gesund Leben mit Ayurveda,Yoga und Achtsamkeit. Im Blogartikel Entspannt durch den Mama-Alltag schreibt sie über eines meiner Lieblingsthemen: Ayurveda Routinen. Neben ihrem Blog betreibt sie auch noch einen sehr hörenswerten Podcast, den Yogiveda-Podcast. Unbedingt mal reinhören.

#3 Stress abbauen – Blog von Stella Cornelius-Koch

Blog Stress abbauen
Quelle: http://www.stress-abbauen-blog.de/

Stella bloggt schon einige Jahre und ist daher was das Bloggen angeht auch eine Art Vorbild für mich. In ihren Blogartikeln greift sie viele wichtige Themen rund um das Thema Stress abbauen auf. In einem ihrer letzten Blogartikel geht sie zum Beispiel auf die Frage ein, warum ein bisschen Stress gut für unser Gehirn ist.

#4 Fräulein Stressfrei – Blog von Anna

Blog Fräulein Stressfrei
Quelle: fraeulein-stressfrei.de

Anna hat zwar schon einige Zeit nicht mehr auf ihrem Blog geschrieben, trotzdem finde ich die Artikel, die du dort finden kannst, sehr sehr lesenswert. Im Artikel Planen-Schreiben-Achtsam sein gibt sie dir zum Beispiel hilfreiche Tools an die Hand, wie du mit einer guten Planung deinen Alltag stressfreier bewältigen kannst. Hier habe auch ich mir noch den ein oder anderen Impuls geholt. Und vielleicht motiviert sie mein Backlink ja dazu, den Blog wieder aufleben zu lassen?

#5 Ayurveda und mentale Gesundheit – Blog von Karina

Avurveda und mentale Gesundheit
Quelle: karinaroepcke.de

Karina hat sich so wie ich der mentalen Gesundheit verschrieben und sich dazu sehr umfassend mit den Grundsätzen des Ayurveda beschäftigt und darin ihre Ausbildung absolviert. In ihrem Blog nimmt sie dich mit zu den vielfältigen Themen des Ayurveda rund um deine mentale Verfassung und wie du dich und deine Gesundheit wieder in den Mittelpunkt deines Lebens stellen kannst. In ihrem neuesten Blogartikel beschäftigt sie sich mit den aus meiner Sicht wichtigsten Stellschrauben wenn es um unsere Gesundheit geht: Agni und Ama. Auf deutsch: Die Verdauung und die unverdauten Stoffwechselrückstände in unserem Körper.

#6 Psychologische Beratung und Blog von Dr. Katharina Stenger

blog psychologische gesundheit
Quelle: katharina-stenger.de

Auf ihrem Blog greift Frau Dr. Stenger vielfältige Themen rund um die psychologische Gesundheit auf. Besonders hat es mir ihr jüngster Blogartikel angetan. Hier geht es um ein Thema, dass ich kürzlich in meinem Projekt „Atempause“ sehr ausführlich behandelt hatte: Neue Gewohnheiten aufbauen. Schau mal rein. Ein so spannendes Thema und sehr gut beschrieben.

#7 Stress Auszeit – Blog von Stefan Geisse

Auszeit vom Stress
Quelle: stress-auszeit.ch

Der Name der Seite von Stefan Geisse ist Programm. In seinem Blog beleuchtet er alle Facetten von Stress mit seinen Auswirkungen und wie du damit leben kannst, bzw. dagegen angehen kannst. Außerdem hat er ein reichhaltiges Angebot, um deinem Stress zu entfliehen und dir eine Auszeit zu nehmen. In seinem aktuellen Blogartikel beschreibt er ein Thema, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben und das, wenn man davon betroffen ist, Stress pur sein kann: Flugangst. In „Dem Stress entfliegen“ gibt er dir Tipps, wie du es schaffen kannst, deine Flugangst zu überwinden und stressfrei in deinem Urlaub anzukommen.

Ich bin begeistert

Letztendlich gibt es viele großartige Blogs zum Thema Stressabbau, die dir wertvolle Ratschläge und Strategien bieten, um Stress abzubauen und dein Leben gelassener und entspannter zu gestalten. Egal ob es um Entspannungstechniken, Achtsamkeitsübungen, gesunde Ernährung oder körperliche Aktivitäten geht, du kannst in jedem Fall von diesen Blogs profitieren. Denke daran, Stressabbau ist ein Prozess und geht nicht von jetzt auf gleich. Es braucht Geduld und Zeit, um dauerhaft und nachhaltige Veränderungen in deinem Leben zu spüren. Aber es lohnt sich. Und vielleicht findest du in meinem Blog oder den hier genannten ein paar Anregungen und Tipps, die dich auf deinem Weg aus der Stressfalle begleiten können.

Bis dahin – pass auf dich auf – deine Susanne

P.S. Wenn du für dich eine kleine mentale Auszeit brauchst, dann lade dir gerne für 0 Euro mein „Mental-Detox-Workbook“ herunter. Darin findest du eine Übungen, Anleitungen und Journalingvorlagen, mit Hilfe derer du in 7 Tagen entspannter durchs Leben gehen kannst.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Karina

    Hallo liebe Susanne!
    Was für ein wertschätzender und schöner Artikel und von Herzen Danke für die Erwähnung! Ich kann mich Dir nur anschließen, das Thema Stress-Reduktion/Abbau/Vermeidung ist wichtig, und jeder einzelne Beitrag ist bedeutsam, damit aus dem (Dauer-) Stress nicht ein Burnout wird.
    Danke für Deine wertvolle Arbeit und ich freue mich über weitere Blogartikel von Dir.

    1. Susanne

      Ganzen lieben Dank Karina und ich freue mich, dass du dich diesem Thema mit soviel Herzblut annimmst. Auf bald in der Blogosphäre.

  2. Jeannine Manteuffel

    Danke liebe Susanne. Ich werde mal bei den Erwähnten mal vorbeilesen.😊
    Ich mag das Wort Fan auch nicht, bin aber auch Fan von dir.🙏🏻

    1. Susanne

      Danke dir liebe Jeannine. Da werde ich gerade ein bisschen rot 😊

  3. Saskia Bülow

    Das ist ja ein toller Blogbeitrag mit tollen Empfehlungen. Da klicke ich mich gleich mal durch und schau mir an, welcher Blog mir gut gefällt. Ich liebe tolle Blogs die gut recherchiert sind und toll geschrieben sind.

    1. Susanne

      Liebe Saskia, hab lieben Dank. Es war gar nicht so einfach, zu dem Thema gute Blogs zu finden. Daher bin ich froh, dass dich der Artikel anspricht. Alles Liebe, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)