Mein Monatsrückblick März 2023: „Gut Nacht ihr Detoxer!“

Fasten mit Ayurveda, Detox mit Ayurveda

Der März ist traditionell ein Monat des Übergangs, da er den Winter hinter sich lässt und den Frühling begrüßt. Wobei man ganz klar sagen muss, der Frühling lässt sich zumindest temperaturmäßig noch etwas bitten. Dafür blüht der Primelteppich in unserem Garten mittlerweile in den schönsten Farben. Der Igel traut sich schon ab und an aus seinem Winterquartier hervor und muss dabei teuflisch aufpassen, dass ihn unser Hund dabei nicht erwischt (oder besser gesagt, ich muss teuflisch aufpassen). Die ersten Schnecken haben sich über die Radieschen-Keimlinge hergemacht und die Reneklodenbäume (im Schwabenland auch liebevoll „Scheißpfläumle“ genannt) blühen in voller Pracht und versprühen einen herrlichen Duft.

Detox auf ayurvedisch – ein Selbstversuch

Der März stand ganz im Zeichen der Entgiftung. In meiner Ausbildung habe ich viel über Fasten und Detox gelernt und jedes Frühjahr wurde ich bisher überschwemmt mit Detoxangeboten hier und Fastenwochen da. Und theoretisch konnte ich bis dato bei dem Thema prima mitreden. Aber das war es dann schon auch. Selbst habe ich so etwas noch nie durchgezogen.

Das sollte dieses Jahr anders werden. Ich war hochmotiviert und wusste aber gleichzeitig: Alleine ist das nix für mich. Deshalb stellte ich Anfang März das folgende Bild in meinen WhatsApp-Status:

Detox Frühling
Ayurvedisches Detox-Fasten-Wochenende

Es meldeten sich tatsächlich ein paar Freunde und Bekannte an. Jetzt wurde es also ernst. Erstmal wollte ich mein Detoxprogramm an mir selbst testen. Meinem Selbstversuchs-Wochenende schlossen sich meine liebe Coaching-Kollegin Karina Roepcke aus Leipzig und meine Freundin Ela Raitzsch von Papierschätzchen aus Hambergen an.

Ich erstellte eine Anleitung mit Rezepten und einer Einkaufsliste, mit allgemeinen Infos über Ayurveda und einem Ablaufplan für die einzelnen Teile des Detoxprogramms. Drei Tage lang war Detoxen angesagt. Keine Termine, viel Ruhe, Bewegung an der frischen Luft und leckeres ayurvedisches Essen für den Vorbereitungs- und den Aufbautag. Am eigentlichen Fastentag gab es nur Flüssignahrung. Es ging erstaunlich gut. Bin ich ja eher dafür bekannt, dass ich sehr ungemütlich werde, wenn ich Hunger bekomme. Doch ich hatte kaum ein Hungergefühl. Und ich war fit. Wir verbrachten einen Großteil des Fastentages in unserem Garten, wo ich bei herrlichem Wetter die Beete für die kommende Saison vorbereitete.

Am Morgen nach dem Fastentag machte mein Kreislauf nicht mehr so richtig mit. Das änderte sich sehr bald, denn ich „durfte“ ja nun wieder essen. Es gab mein Lieblingsfrühstück: Ein Porridge.

Frühjahrsdetox – In der Gruppe gibt es einfach mehr Energie

Sechs Teilnehmer hatten sich angemeldet, um das erste mal in ihrem Leben ein ayurvedisches Detoxprogramm mitzumachen. Wir starteten mit einem Livecall via Google-Meets, ich erzählte etwas über Ayurveda, mir machten eine kleine Konditionsbestimmung und ich beantwortete alle Fragen zur Anleitung, die ich vorher verschickt hatte.

Alle waren hochmotiviert und blieben es bis zum Schluss. Die Dauer des Detoxens wählte jeder etwas unterschiedlich. Allerdings geht so ein ayurvedisches Entgiften nie länger als eine Woche und auch die reine Fastenzeit soll nicht länger als drei Tage dauern. In den kommenden Tagen wurden die Kochergebnisse in der Whatsapp-Gruppe geteilt, es wurden Fragen gestellt und das schöne daran war, dass sich die Gruppe gegenseitig motivierte. Die Erfahrungen waren so unterschiedlich, so unterschiedlich wie wir Menschen eben auch sind. Und was mich sehr freute, dass alle am Schluss zum einen stolz waren, dass sie es durchgehalten hatten und auch jeder für sich einiges für sich mitnehmen konnte. Ein paar Kilos hatten alle zurückgelassen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch, es hat soviel Spaß gemacht, euch dabei zu begleiten und ich werde dieses Programm definitiv wieder anbieten.

Frühjahrs Detox in der Gruppe
Es wurden fleißig Kochergebnisse in der Whatsapp-Gruppe geteilt

Was sonst noch los war

Große Familienfeier in Thürigen. In die Heimat fahre ich immer gern und erst recht, wenn meine zwei Tanten ihren sechzigsten Geburtstag feiern. Einen Tag vorher hatte aber noch mein Papa Geburtstag und wenn meine Oma noch leben würde, hätte sie sich in das Geburtstagswochenende auch mit eingereiht und ihren 92. Geburtstag gefeiert. Die große Geburtstagsparty ihrer zwei Mädels hätte ihr sicher gefallen und auf die Gesangseinlage ihres Enkels Ralf wäre sie auch sehr stolz gewesen. Es war ein schönes Fest, bei dem die Familie mal wieder zusammengekommen ist und wir morgens um vier Uhr vom DJ rausgekehrt wurden.

Geburtstagsparty an der schönen Saale

Mein Blogrückblick auf März 2023

Das habe ich im März verbloggt:

Mein Monatsrückblick Februar 2023: Me, myself and I

Vorteile und Nachteile von Ayurveda Mentalcoaching

Mein 12. März in 12 Bildern

Stress abbauen – Meine besten Blogempfehlungen in 2023

Was plane ich für den April 2023?

Meine Webseite bekommt einen Frühjahrsputz und ich werde auch meine Angebote aufgrund der Erfahrung der letzten Wochen noch mehr auf die Bedürfnisse meiner Klienten und Klientinnen anpassen. Und – Tadaaaaa – es geht endlich los mit dem SP-Ayurcoaching-Newsletter. Wenn du dabei sein willst, beim aller ersten Newsletter aus meiner Feder, dann trage dich am besten heute noch in der Liste ein. Und du bist dabei – von Anfang an. Cool oder?

Der Fokus liegt im April außerdem auf der Begleitung meiner Klientinnen.

Und ich freue mich auf einen Ausflug nach Berlin zu meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin und wenn es ganz gut läuft, dann kann ich sogar noch eine meiner ältesten Freundinnen auf einen Kaffee treffen.

Gegen Ende April steht das Bloggertreffen der Content Society im Kalender. Ein ganzer Tag geballte Bloggerenergie in Stuttgart. Yeah, ich bin gespannt.

Nun heißt es aber erstmal das heutige Osterfeuer im wilden Obstgarten vorbereiten. Und dann wird mit Freunden gegrillt und bei hoffentlich trockenem Wetter ein schöner Abend verbracht.

Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und freue mich, wenn wir uns hier bald wieder sehen.

Trage dich super gerne noch in meinen Newsletter ein und verpasse keine Tipps, Tricks und Angebote mehr:

Bis bald und pass auf dich auf – deine Susanne

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)