Mein Monatsrückblick März 2024: Uiuiui – es geht los

Schweden wird offiziell 32. Mitglied der NATO. Wladimir Putin wird völlig überraschend in Russland wiedergewählt. In Doha findet die Motorradweltmeisterschaft statt und in L.A. ziehen sich alle schick an. Manche davon dürfen über einen roten Teppich laufen und von denen bekommen dann ganz wenige einen Oscar.

Von alldem völlig unbeeindruckt freut sich unser Hund über die vielen Leckereien, die er bei meinen Eltern in Thüringen abstaubt. Mein Mann trainiert fleißig auf den 70 km Rennsteiglauf und ich widme mich zu 99% meinem Vier-Wochen-Onlinekurs:

Es geht los: Morgens Energie – Abends Harmonie

Im März habe ich rückblickend fast nur an das Eine gedacht: Meine ToDo’s aus Somba Kickstart und mein 4-Wochen-Onlinekurs „Morgens Energie – Abends Harmonie“. Im Januar hatte ich sehr spontan den Kurs „Kickstart“ bei Sigrun gebucht. Ein 12-Wochen-Programm in dem man lernt, wie man einen Vier-Wochen-Onlinekurs erstellt und hält und sich Feedback einholt und nebenher noch ganz viel Technik Kungfu lernt. Im Februar stand der Titel des Kurses fest und um was es gehen wird: „Morgens Energie – Abends Harmonie – Energiegeladen aufwachen, entspannt einschlafen.“ Ab da habe ich jede freie Minute an den Vorbereitungen für den Kurs gewerkelt.

Und am 4. März ging es dann tatsächlich los. Das heißt, für manche begann der Kurs überraschend schon am 3. März. Während ich bei meinen Eltern in Thüringen zu Besuch war, schickte mein E-Mail-Programm die Erinnerungsmail, dass „heute Abend der Kurs beginnt“ einen Tag zu früh raus. Das Ergebnis waren etliche WhatsApp-Nachrichten und E-Mails von Teilnehmerinnen, die mich alle eins fragten: Wann startet denn nun der Kurs? Heute oder morgen? Wenn ein Kurs mit so einer Panne beginnt, kann es nur noch gut werden.

Es hatten sich 172 Leute zu dem Kurs angemeldet, wovon es 109 in die Facebookgruppe geschafft haben. Über vier Wochen beschäftigten wir uns mit dem Ayurveda und was du tun kannst, um deine Akkus wieder aufzuladen. Unter anderem:

  • die ayurvedische Morgen- und Abendroutine,
  • ayurvedisches Frühstück und Abendessen,
  • die eigene Konstitution und was es damit auf sich hat,
  • Rasayana – die ayurvedischen Maßnahmen, die dem Alterungsprozess entgegenwirken,
  • Ojas – unsere Ursprungsenergie und als Bonus gab es noch einen Einblick in
  • Sattva Bala – die mentale Stärke.

Dazu gab es jede Woche für die Teilnehmerinnen ein Workbook mit Rezepten und Anleitungen. Am Ende des Kurses erreichte mich zahlreiches Feedback, dass mich wirklich glücklich machte. Eine Teilnehmerin schrieb zum Beispiel:

Ich esse ganz anders. Das, was mir wirklich schmeckt und gut tut. Habe das Gefühl, dabei satt zu werden. Und das Gefühl, wirklich genährt zu sein, auch psychisch und emotional. Ich habe ein gutes Gespür, was mein Körper braucht. Ich bin entspannter, ruhiger, energetischer. Und dabei habe ich auch noch abgenommen. Ich bin begeistert.

Carolin

Aber nicht nur meine Teilnehmer*innen haben viel gelernt. Auch für mich waren diese vier Wochen sehr lehrreich. Es gab jede Menge „erstes Mal“. Ich war das erste Mal live auf Instagram. Auch habe ich vorher noch nie live in eine Facebookgruppe gestreamt. Das war besonders praktisch, denn beim zweiten Q&A hatte ich doch tatsächlich vergessen, auf „Aufnehmen“ zu drücken. Aber Thx God speichert Facebook das Video so oder so. 😊

Ich werde die Kursinhalte nun etwas überarbeiten und den Kurs in diesem Jahr in jedem Fall noch einmal anbieten. Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne hier unverbindlich auf die Insiderliste eintragen.

SuSu-Power Talk

Der SuSu-Power Talk ist der wöchentliche Austausch zwischen Susanne und Susanne. Und nein, ich habe jetzt nicht begonnen, meine Selbstgespräche unter einem fancy Titel zu promoten.

Mit meinem Einstieg in das Kickstart-Programm bekam ich eine neue Buddyline an die Seite gestellt. Sie heißt – welch Zufall – Susanne. Sie ist Yoga- und Meditationslehrerin und ich würde mal sagen: Das hat auf Anhieb gut gepasst. Wir haben uns gegenseitig motiviert, ausgetauscht, Ideen hin und hergeschoben und am Ende ist daraus eine Zusammenarbeit entstanden. Susannes Yoga- und Meditationskenntnisse ergänzen wunderbar mein Angebot. Du darfst dich freuen, solltest du ein Coachingpaket bei mir buchen, so bekommst du ab jetzt auch immer auf Wunsch eine extra Portion Yoga und Meditation von einer sehr professionellen Lehrerin on top.

Susanne & Susanne

Was sonst noch los war

Osterfeuer – Es war warm, es war trocken und so luden wir ein paar Freunde in unseren Wilden Obstgarten zum Osterfeuer ein. Es gab eine feine leckere Grilleranz, gute Gespräche und außerdem einen ganz besonderen Besuch. Ferri lernte eine neue Freundin kennen: Bella – mehr Ohr als Hund – hopste sehr vergnügt durch unseren Garten. Es geht doch nichts über Hundewelpen mit Schlappohren. 🙂

Die kleine Bella auf Erkundungstour.

Besuch in ThüringenPapa hatte Geburtstag und das ist ein sehr guter Anlass, um mal wieder in die Heimat zu fahren. Und Thüringen, im speziellen die Gegend rund um das beschauliche Dorf Knau bietet sich sehr gut zum Wandern an. Also schnappen wir uns unseren Hund und drehen eine Runde bei herrlichem Frühlingswetter. Zwei Tage Thüringen kommen mir manchmal vor wie zwei Wochen Urlaub.

Wandern im Land der tausend Teiche.

VHS-Kurs – Am 15.03. hielt ich das erste mal in der Volkshochschule einen Vortrag über das Thema „Besser schlafen mit Ayurveda“. Es hatten sich 10 Ayurveda-Interessierte angemeldet. Ich hatte anfangs etwas Sorge, dass ich mit dem, was ich erzählen möchte viel zu schnell fertig werden würde, doch am Ende war genau das Gegenteil der Fall. Ich hatte Mühe, noch alle Inhalte in den 90 Minuten unterzubringen und musste sogar noch etwas kürzen. Es waren die kurzweiligsten 90 Minuten, die ich seit langem hatte und es hat mir so viel Spaß gemacht. Es ist einfach mein Ding: Über den Ayurveda erzählen und andere dafür begeistern. Die Volkshochschule fragte mich die Woche drauf, ob ich Lust hätte, dass sie mich im Herbst nochmal für zwei Abende buchen. Da musste ich nicht lange überlegen. Im Oktober und im November wird es daher nochmal einen VHS-Abend mit Ayurveda und mir geben.

Das Brot backen wieder entdeckt – Vor lauter Aufregung vor dem Start meines Onlinekurses habe ich eine Runde Brot gebacken. Während Corona hatte ich damit angefangen und regelmäßig unser Brot selbst gezaubert. Dann kam aber das normale Leben zurück und ich habe irgendwann wieder damit aufgehört. Aber die Instagram-Storys von meiner Blogger- und Kickstart Kollegin Silvia Kanth hatten mich dazu inspiriert, einfach mal wieder ein Brot zu backen. Und schwuppdiwupp war eine neue alte Routine geboren. Einmal die Woche gibt es ein frisches Brot aus unserem Ofen. Weils einfach besser schmeckt und dazu noch Spaß macht.

Es duftet herrlich und schmeckt fantastisch.

Mein Blogrückblick auf März 2024

Kickstart hat mich wirklich vom Bloggen weg katapultiert. Eine etwas unfreiwillige Blogpause sozusagen. Und was soll ich sagen – das Bloggen fehlt mir. Und es ist nicht zu glauben, aber im März 2024 habe ich das erste Mal seit 14 Monaten keinen einzigen Blogartikel geschrieben. Das sollte im April dringend geändert werden.

Was plane ich für April 2024?

Bloggertreffen in Stuttgart: Am 12./13. April findet in Stuttgart wieder das Bloggertreffen The Content Society statt. Das allein reicht ja schon, dass ich mich mega freue. Aber dieses Jahr gibt es noch zwei andere Gründe:

  1. Treffe ich nahezu alle, die von TCS auch bei Kickstart dabei waren. Wir hatten eine kleine Kickstart-Gruppe, in der wir uns regelmäßig austauschten, über Zoom trafen und gemeinsam unsere Online-Kurs-Erfahrungen teilten. Ich freue mich, alle endlich live zu sehen.
  2. Und dann treffe ich endlich endlich endlich meine Blogbuddiline mal im echten Leben: Karina. Wir sind uns schon so vertraut und haben uns tatsächlich noch nie in echt und in Farbe ohne Mattscheibe dazwischen gesehen. Ich kann es kaum erwarten.

Wilder Obstgarten: Die Tomaten, Auberginen, der Fenchel, Blumenkohl und Knollensellerie wachsen schon brav in der Voranzucht. Im Gewächshaus freuen wir uns über Spinat und Feldsalat und auf den Beeten steht schon jede Menge Knoblauch und Zwiebeln. Und der Rhabarber wächst dieses Jahr so schnell, dass wir vermutlich bald das erste Mal ernten können. Die Gartensaison ist eröffnet, überall blüht und summt es und das Gras wächst uns bald schon wieder über den Kopf. Der Garten wird mich im April definitiv wieder öfter zu Gesicht bekommen als im März.

Unser „Wilder Obstgarten“ ist im Frühling einfach nur zauberhaft.

Und natürlich werde ich alle wichtigen Neuigkeiten, Gedanken und Impulse in meinem Newsletter teilen. Also – wenn du das nicht verpassen willst, dann melde dich super gerne hier an:

Abonniere den Hier.Jetzt.Leben!-Newsletter

Mein Newsletter ist kostenfrei, du kannst ihn jederzeit mit nur einem Klick wieder abbestellen. Ich nutze deine E-Mail-Adresse nicht für Werbezwecke und gebe sie selbstverständlich auch nicht an Dritte weiter.

Marketing von

Wusch war er vorbei, der März. Bleib gesund und pass auf dich auf - deine Susanne

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Heiko Metz

    Hallo Susanne –
    da war ja echt viel drin in deinem März.
    Vielen Dank für deinen 4-Wochen-Kurs. Da war viel Spannendes und Hilfreiches für mich drin.
    Gruß
    Heiko

    1. Susanne

      Lieber Heiko, ja, der März war gut gefüllt :-). Danke für deine Teilnahme an meinem Kurs. Es freut mich, dass du für dich einiges mitnehmen konntest. Alles Liebe, Susanne

  2. Karina

    Liebe Susanne,

    was für ein Monat und danke, dass ich ein Teil davon war.
    Dein 4-Wochen-Kurs war fantastisch! Ein Satz von Dir, der weiter in mir arbeitet und nachhaltig wirkt, lautet: „Einfach machen!“
    Von Herzen Danke für den kleinen Anstupser und Dir alles Liebe
    Karina

    1. Susanne

      Liebe Karina, es ist so schön, dass du dabei warst! Hab lieben Dank dafür. Alles Liebe und bis bald 🙂

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)