Mein Monatsrückblick November 2023: Thüringen, Anglühen und Rückzug

Thüringen

OMG! Es ist der vorletzte Monatsrückblick in diesem Jahr. Unfassbar. Was war los im November?

In den Wäldern Neuguineas sichtet man mit Hilfe einer Wildkamera erstmals Aufnahmen des als ausgestorben geglaubten Attenborough-Langschnabeligels, in Japan beginnt der Eisschnelllauf-Weltcup und in Bielefeld wird der Musikpreis 1 Live Krone verliehen. Von alldem gänzlich unbeeindruckt war in meinem November tatsächlich nicht viel los und das finde ich gar nicht schlimm. Wie in der Natur war offenbar der November auch für mich eher ein Monat des Rückzugs.

Aber das bisschen, was los war, erfährst du hier:

Ausflug nach Thüringen

Es war längst überfällig, mal wieder in die Heimat zu fahren und im November war es dann soweit. Ein Wochenende mit Hund bei Mama und Papa. Das grenzt immer ein bisschen an einen All-inclusive-Urlaub. Ausschlafen, Vollpension, lange Spaziergänge in der Natur, das Zimmer hat ein eigenes Bad und die Abende kann man wahlweise am Kamin oder in der gemütlichen Wohnküche verbringen. Manche wohnen einfach dort, wo andere gern Urlaub machen. Es war ein Wochenende mit ganz viel nichts tun und es hat unglaublich gut getan.

Naja, nichts tun kann ich ja eigentlich nicht. Also es war ein Wochenende, an dem ich ganz in Ruhe zwei Blogartikel geschrieben und für meine Ausbildung weiter gelernt habe. Aber auch das ganz in Ruhe.

Urlaub in Thüringen

Meine erste Blogparade – Dein Weg zum Ayurveda

Meine erste Blogparade ging im November zu Ende und zu den beiden bereits vorgestellten Blogartikeln gesellten sich noch zwei weitere sehr schöne persönliche Geschichten. Der Titel der Blogparade lautete „Dein Weg zum Ayurveda“.

Meine Ayurveda-Kollegin und Freundin Jeannine Manteuffel hat ihre ganz eigene Geschichte aufgeschrieben, wie sie nach einer unfassbar langen Zeit, in der ihr Leben durch ihr Reizdarmsyndrom so stark eingeschränkt war, endlich durch den Ayurveda die erhoffte Hilfe fand.

Karina Roepcke nimmt uns mit auf ihre sehr bunte Lebensgeschichte, vom Modedesignstudium über ihre Zeit auf See bis zu dem Zeitpunkt, als sie den Ayurveda fand. Ich liebe ihre Zeichnungen und freue mich sehr, dass unsere Wege sich nun auch gekreuzt haben:

Was sonst noch los war

Anglühen auf dem Ulmer WeihnachtsmarktEin weiterer Punkt auf meiner Herbst-Bucket-List wurde abgehakt. Der Ulmer Weihnachtsmarkt ist immer einen Ausflug wert. Abends, wenn die Beleuchtung des Münsters dem Markt eine märchenhafte Atmosphäre verleiht, gefällt mir der Ulmer Weihnachtsmarkt am besten. Auf dem Markt gibt es eine breite Palette von Ständen, die alles von handgefertigten Geschenken über Kunsthandwerk bis hin zu kulinarischen Leckereien anbieten. In diesem Jahr gibt es auch eine Eislaufbahn – ich muss gestehen, die habe ich nicht gesehen, vermutlich sind wir dann doch nicht alle Ecken abgelaufen. Aber ein paar Geschenke habe ich noch gefunden. Und der Glühwein am Kornmühle-Stand hat auch in diesem Jahr wieder geschmeckt.

Ulmer Weihnachtsmarkt
Das Ulmer Münster – der höchste Kirchturm der Welt

Ayurveda Kur gebucht – Dieses Jahr im Januar war ich in Birstein im Rosenberg Kurzentrum zu einer Ayurveda Kur. Nach einer ziemlich großen OP im letzten November habe ich dort meine Akkus wieder aufgeladen. Und was gut tut, darf gern wiederholt werden. Deshalb habe ich im November für nächstes Jahr im Mai wieder eine Ayurvedakur gebucht. Wieder in Birstein im Rosenberg Kurzentrum und wie ich soeben gesehen habe, begleitet diese Kur wieder Leini Siebenaller. Das freut mich besonders, da ich mich im Januar bei ihr sehr gut aufgehoben fühlte.

Mein Blogrückblick auf November 2023

Das habe ich im November verbloggt:

Wann ist ein Ayurveda Coaching mit mir das Richtige für dich?

Mein Monatsrückblick Oktober 2023: Detoxen, Berge und CCT

Die Nudelfrage ergab: Cellantini

Mein 12. November in 12 Bildern

Warum Nahrungsergänzungsmittel allein kein Burnout verhindern

Was plane ich für Dezember 2023?

Ich werde den Vortrag, den ich an der Volkshochschule Ulm halten werde, vorbereiten und wie im letzten Jahr meinen Jahresrückblick schreiben. Letzteres wieder im Rahmen der Jahresrückblog-Challenge von Judith Peters. Ich werde außerdem weitere Punkte auf meiner Herbst-Bucket-List abhaken, zum Beispiel aufs Winter Tollwood in München fahren. Es sei denn, der viele viele Schnee macht uns einen Strich durch die Rechnung. Und dann steht der Dezember natürlich ganz im Zeichen der Besinnlichkeit und auch im Zeichen der Rauhnächte. Und natürlich werde ich alle wichtigen Neuigkeiten, Gedanken und Impulse in meinem Newsletter teilen. Also – wenn du das nicht verpassen willst, dann melde dich super gerne hier an:

Abonniere den Hier.Jetzt.Leben!-Newsletter

Mein Newsletter ist kostenfrei, du kannst ihn jederzeit mit nur einem Klick wieder abbestellen. Ich nutze deine E-Mail-Adresse nicht für Werbezwecke und gebe sie selbstverständlich auch nicht an Dritte weiter.

Marketing von

Das war er, der November. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit, bleib gesund und pass auf dich auf - deine Susanne

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sylvia

    Liebe Susanne, für das „bisschen“ was bei dir los war, war ganz schön viel los. Entspannung und Natur bei den Eltern, Blogartikel geschrieben und das Leben genossen. Zumindest liest es sich so, als könntest du das ziemlich gut :-).
    Der Münster sieht ja wirklich großartig aus, richtig einladend. Ich liebe alte Gemäuer.
    Herzliche Grüße Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)