Vorteile und Nachteile von Ayurveda Mentalcoaching

Ayurveda Coaching, Mentalcoaching mit Ayurveda

Ayurveda Mentalcoaching, klingt erstmal gut, oder? Oder komisch? Ayurveda Mentalcoaching vereint die traditionellen Lehren des Ayurveda mit modernem Mentalcoaching. Dabei betrachte ich dich immer ganzheitlich. Ganzheitlich – ein großes Wort. Was heißt das in meinem Fall? Wir schauen uns gemeinsam nicht nur deine mentale Situation an, sondern immer Körper und Geist. Und deine Seele schaut zu und freut sich, dass sich endlich mal jemand um deinen plappernden Geist kümmert und den Körper dabei nicht vergisst. So erfährst du eine umfassende Unterstützung für deine geistige und körperliche Gesundheit. Im Folgenden möchte ich dir ein paar Vorteile und Nachteile des Ayurveda Mentalcoachings auflisten:

Vorteile von Ayurveda Mentalcoaching

  1. Ganzheitlicher Ansatz: Deine körperliche und geistige Gesundheit stehen beim Ayurveda Mentalcoaching im Mittelpunkt, Körper, Geist und Seele betrachten wir stets als Einheit. Du lernst, welche Ernährung und körperlichen Aktivitäten deinem individuellen Dosha-Typen entsprechen. Durch die Anwendung dieses Wissens kann sich dein körperliches Wohlbefinden nachhaltig verbessern.
  2. Stress abbauen: Als Mentalcoach kann ich dir helfen, deinen Umgang mit Stresssituationen besser zu managen. Du lernst Anti-Stress-Techniken kennen, mit deren Hilfe du künftig mit Druck und Herausforderungen besser umgehen kannst. Durch den Stressabbau findest du zurück in dein körperliches und mentales Gleichgewicht.
  3. Konzentration und Klarheit: Beim Mentalcoaching schauen wir uns den Jetzt-Zustand deiner kognitiven Fähigkeiten an. Du lernst dich besser kennen, kommst mithilfe verschiedener Coachingtools ans Eingemachte. Was bringt dir das? Du wirst wieder leistungsfähiger und kannst dich besser konzentrieren. Du wirst dir deiner eigentlichen Ziele bewusst und lernst, dich auf das Wichtige in deinem Leben zu fokussieren.
  4. Steigerung deines Selbstbewusstseins und Motivation: Das Mentalcoaching kann dir helfen, dein Selbstbewusstsein zu verbessern, indem es dir hilft, deine inneren Ressourcen zu entdecken und deine Selbstzweifel zu überwinden. Gleichzeitig wirst du motivierter werden, deine Ziele zu erreichen und kontinuierlich darauf hinzuarbeiten.
  5. Emotionale Stärkung: Beim Ayurveda Mentalcoaching entwickelst du für dich passende Techniken zur Selbstreflexion und Achtsamkeit. Das wiederum verbessert dein eigenes Körpergefühl und deine emotionale Kompetenz. Also die Fähigkeit, mit deinen eigenen Emotionen und den Emotionen deiner Mitmenschen besser umzugehen. Das hat natürlich zur Folge, dass auch deine zwischenmenschlichen Beziehungen davon profitieren können.

Ja, das klingt schon alles ganz fein. Aber ich will ehrlich sein, es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Deshalb will ich dir die folgenden Nachteile nicht verschweigen:

Nachteile von Ayurveda Mentalcoaching

  1. Jeder kann sich Coach nennen: Es gibt in Deutschland keine Zulassungsvoraussetzungen für Ayurveda Mentalcoaches, bzw. für Coaches generell. Das bedeutet, dass jede und jeder behaupten kann, ein Experte auf seinem Gebiet zu sein, ohne dass eine entsprechende Ausbildung absolviert wurde. Daher ist es wichtig, dass du dich vorab informierst, welche Ausbildung der Coach deiner Wahl genossen hat. Allein die Tatsache, dass jemand ein Burnout durchlebt hat, macht ihn noch nicht zu einem guten Coach.
  2. Kosten werden nicht übernommen: Die Kosten für Coachingsitzungen werden im Regelfall leider nicht von der Krankenkasse übernommen. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal, im Moment ist das jedenfalls noch Fakt.
  3. Zeitfaktor: Ayurveda Mentalcoaching erfordert Geduld und Zeit, um Veränderungen im mentalen Zustand zu bewirken. Verhaltensweisen, die du dein ganzes Leben bereits antrainiert hast, kannst du nicht über Nacht ändern. Es gibt keine Abkürzung und es gibt nicht die schnelle Pille, mit der dann alles wieder gut ist. Trotzdem konnte ich bei meinen Klient*innen bereits nach kurzer Zeit erste Verbesserungen auf den unterschiedlichsten Baustellen feststellen.
  4. Coaching ersetzt keinen Arzt: Darauf kann ich gar nicht genug hinweisen. Coaching ersetzt keine medizinische Behandlung. Bei ernsthaften psychischen Erkrankungen ist die Grenze des Mentalcoachings schnell erreicht. Ein Mentalcoaching ersetzt ebenso wenig eine Psychotherapie oder die Behandlung in einer psychiatrischen Klinik oder Tagesklinik. Mentalcoaching kann eine nützliche Ergänzung zur medizinischen Behandlung sein. Allerdings sollte das dann auch stets mit dem behandelten Arzt oder Therapeut abgesprochen werden.
  5. Keine Erfolgsgarantie: Eine Garantie, dass dich das Mentalcoaching dahin bringt, wo du hinwillst, kann ich als Coach nicht geben. Vor allem kann ich dir deine Entwicklung hin zu einem gesünderen Leben nicht abnehmen. Und der Weg kann manchmal anstrengend sein. Gehen musst du ihn selbst. Aber wahrscheinlich hast du das ganz tief in dir drin schon geahnt.

Mein Fazit

Mentalcoaching – Ja oder Nein? Die Vorteile und Nachteile von Ayurveda Mentalcoaching sollen dir eine kleine Entscheidungshilfe sein, wenn du gerade damit schwanger gehst, ob du dir so einen Coach mal leisten sollst. Fakt: Hätte ich vor drei Jahren einen guten Mentalcoach an meiner Seite gehabt, wäre mir vermutlich einiges in meiner Krankheitsakte erspart geblieben. Aber hinterher ist man meist schlauer. Und ich verstehe auch jede Skepsis gegenüber Coaches. Schießen sie doch wie Pilze aus der Erde. Und das war vor drei Jahren auch schon so.

Der ganzheitliche Ansatz vom Ayurveda Mentalcoaching ist für mich der Hauptgrund, warum ich diese Methode so liebe. Die individuelle Behandlung, die Zeit, zuzuhören und die vielen Aha-Effekte, die meine Klient*innen während und nach den Sitzungen haben. Jeder Mensch ist anders. Jeden gibt es nur einmal und genau das wird beim Ayurveda Mentalcoaching berücksichtigt.

Der für mich größte Nachteil? Ich kann mich bei den meisten Themen nicht selbst coachen. Jedenfalls würde das etwas neurotisch wirken und bringt sicher nicht den gewünschten Effekt. Und wie habe ich den Nachteil in einen Vorteil verwandelt? Ich habe mir nun auch endlich selbst einen Coach gesucht. Also eine Coachin, um genau zu sein. An dieser Stelle: Danke Karina.

Du möchtest gerne mit mir arbeiten? Hier findest du meine Angebote:

Bis dahin – bleib achtsam, deine Susanne

P.S. Wenn du für dich eine kleine mentale Auszeit brauchst, dann lade dir gerne für 0 Euro mein „Mental-Detox-Workbook“ herunter. Darin findest du eine Übungen, Anleitungen und Journalingvorlagen, mit Hilfe derer du in 7 Tagen entspannter durchs Leben gehen kannst.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Birgit Ising

    Liebe Susanne, ich liiiiebe Ayurveda. Dies mit Deinem Coaching-Ansatz zu verbinden, finde ich toll! Dein Artikel gibt mir einen super Überblick und eine tolle Entscheidungsgrundlage. Ich denke und schaue gleich mal, wo Du bist … , Liebe Grüße, Birgit

    1. Susanne

      Oh wie schön, da teilen wir eine Liebe 🙂 Hab vielen lieben Dank Birgit!!!

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)