Mein Monatsrückblick Januar 2023: Ohm!

Ayurvedakur und Yoga in Birstein Rosenberg

Ein zwölftel schon vorbei. Wusch, war der Januar rum. Kaum hatten wir das alte Jahr verabschiedet und ganz gespannt nach 2023 reingeblinzelt, steht schon der Februar auf dem Kalender. Gefühlt ist der Januar so dahingerauscht. Rückblickend betrachtet, war dann doch ein bisschen was los. Und was genau, das kannst du hier lesen. Viel Spaß dabei.

Webseitenumzug auf WordPress

Ich habe meine Homepage vom Baukastensystem von Ionos auf WordPress umgezogen. Entschieden hab ich das Ende Dezember. Und eigentlich wollte ich da nix überstürzen. Aber ein Mensch mit viel „Vata“ und „Pitta“ wie ich, hält das ja nicht aus. Aus: „Da lass ich mir jetzt aber Zeit für!“ wurde: „Im Januar ist das fertig!“. Das bedeutete im Schnelldurchlauf WordPress lernen und kApieren, alles kOpieren, neu aufsetzen. Alles schick machen – okay, da muss ich nochmal ran. Aber dann war es tatsächlich im Januar so weit, ich hab aufs Knöpfchen gedrückt und yeah, meine Hompage läuft seither über WordPress. Das macht jetzt für dich als Leser meiner Webseite erstmal keinen großen Unterschied. Für mich schon. Und das merke ich vor allem beim Bloggen. Schon allein, dass ich jetzt dieses coole Inhaltsverzeichnis da oben automatisch integrieren kann. Megacool.

Content Society startet und ich bin dabei

Jede Woche einen Blogbeitrag, neue Tools lernen, SEO-Sprechstunde, Co-Blogging, Newcomer-Wordpress-Sprechstunde. Das sind alles Termine, von denen ich im Dezember noch nichts ahnte. Aber jetzt gehören diese Dates irgendwie schon zum Alltag. Jede Woche gibt’s von Judith Peters einen neuen Vorschlag, den wir verbloggen können. Und so ganz langsam komm ich rein, in’s regelmäßige schreiben, bloggen, recherchieren. Ich fange schon an, in Blogartikeln zu denken. Eine weit verbreitete Bloggerkrankheit. Es macht Spaß – und das war für mich eines der Hauptargumente, bei diesem Experiment mitzumachen.

Blog mit Ayurveda gegen Stress
Newcomer Blogger Sprechstunde

Ayurveda Kur in Birstein

Und nein, es heißt nicht Bierstein. Wie ich lernen durfte, kommt das Wort von der Pirsch und nicht von Bier.

In Birstein genoss ich jedenfalls eine wundervolle Ayurvedakur. Sechs Tage gehörten nur mir und meiner Gesundheit. Sechs Tage lang wurde ich mit köstlichem ayurvedischem Essen verwöhnt. Jeden Tag durfte ich eine ayurvedische Ölmassage genießen, morgens und abends wurde Yoga und Meditation angeboten. In den Vorträgen über Ayurveda nahm ich jedes mal etwas für mich mit, auch wenn ich wirklich sehr viel Input diesbezüglich in den letzten Monaten bekommen habe. Aber mit Ayurveda ist man ja bekanntlich nie fertig und man wird nie auslernen. Das macht diese uralte Erfahrungswissenschaft so unglaublich spannend. Es fasziniert mich außerdem sehr, wie schnell ich mich daran gewöhnte, während der sechs Tage komplett auf Nachrichten zu verzichten und runterzufahren, das Handy irgendwann tatsächlich im Flugmodus im Koffer zu lassen und einfach mal nur zu „sein“. Herrlich.

Zum Abschluss meiner Kur durfte ich mit der Leiterin des Ayurveda Kurzentrums und der Rosenberg Europäischen Akademie für Ayurveda, Kerstin Rosenberg, ein sehr spannendes Interview führen. Das Interview wird es demnächst hier als eigenen Blogartikel geben.

Ayurveda Kur in Birstein
Einfach nur Sein

Was sonst noch los war

Neujahrsfeuer – das Jahr 2023 haben wir mit einer „neuen Tradition“ gestartet. Am 01.01.2023 haben mein Mann und ich spontan ein paar unserer liebsten Freunde zu uns in den wilden Obstgarten zu einem Neujahrsfeuer eingeladen. Zu Glühwein und Prosecco haben wir das neue Jahr gemütlich willkommen geheißen.

Ayurvedischer Kochkurs – meine liebe Ayurveda-Kollegin und Freundin Silke von Dattelchutney hat einen großartigen Onlinekochkurs gegeben. Wir haben ein komplettes ayurvedisches Menu gemeinsam online gekocht und es war sooo mega lecker. Die perfekte Einstimmung auf meine kurz darauf folgende Ayurvedakur.

Gartenplanung – unser 3000 m2 großer Garten will auch in 2023 geplant werden. Welches Gemüse bauen wir an? Die Fruchtfolge beachten, gute und schlechte Gemüsekumpels berücksichtigen. Welche Beete sollen in diesem Jahr ruhen und bekommen nur eine Gründüngung. Welche Umbau- und Neumach-Projekte wollen wir dieses Jahr angehen? Welche Obstbäume müssen geschnitten werden? Das alles wird traditionell im Januar geplant und wir haben es tatsächlich geschafft. Jetzt muss nur noch das neue Saatgut bestellt werden.

Gartenplanung Permakultur
Die Gartenplanung für 2023 für den Selbstversorgergarten

Mein Blogrückblick auf Januar 2023

Das plane ich für den Februar 2023

  • Das Projekt „Atempause“ – ein kleiner wöchentlicher Impulsgeber für meine MitarbeiterInnen in meinem Angestelltenjob
  • Ein Kursprogramm für das Frühjahr aushirnen
  • Offline Vortragsangebote für Ayurveda

Ich glaube, ich mag dieses Rückblick-Format. Irgendwie tut es mir gut, nochmal zu schauen. So wenig war gar nicht los in den letzten vier Wochen. Ich bin sehr gespannt, was das Jahr noch bereit hält.

Wenn du mich dabei begleiten und kein Angebot mehr verpassen magst, dann spring super gerne in meinen Newsletter. Als kleines Dankeschön erhältst du meine Lieblings-Anti-Stress-Übungen. Ich freu mich auf dich.

Deine Susanne

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sabine

    Danke Susi, ich finde deinen Blog total toll und freue mich jedes mal darauf. LG und mach das bitte weiter so😋

    1. Susanne

      Sabine das freut mich sooo sehr!! Der nächste Blogartikel kommt bald 🙂

  2. Iris van Bebber

    hey susanne! das bild aus dem yogaraum entspannt schon nur vom anschauen 🙂 wie schon, dass du auch in tcs dabei bist, dann sind wir ja blogger-kolleginnen sozusagen 🙂 und ja, man fängt dann irgendwie an in blogartikeln zu denken, das geht mir auch so 😉 lg, iris

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)