Mein Motto für 2024: Ich bleibe dran!

Susanne Patzt Ayurveda Coach

„Dran bleiben!“ steht in pinker Farbe auf meinem Vision Board – so als kleine Randbemerkung. Man sieht es fast nicht. Aber für 2024 hat es der kleine Satz in mein Jahresmotto für 2024 geschafft. Mich immer wieder selbst motivieren. Und vor allem an Tagen, an denen der Schweinehund besonders laut ist und mich immer wieder fragt: Warum machst du das eigentlich alles? Dann genau zu wissen, warum. Und dann dran bleiben und weiter gehen.

Warum und an was dran bleiben?

Dran bleiben am Business

SP-Ayurcoaching geht in seiner jetzigen Form in das dritte Jahr. Rein statistisch gesehen, entscheidet es sich bei den meisten im dritten Jahr, ob sie ihr Business weiterbetreiben oder ob es ein teures Hobby bleibt. Klar: Ich möchte nicht zu den 80% gehören, die aufgeben. Ich bin mit dem letzten Jahr sehr zufrieden gewesen, ich habe meine ersten Onlinekurse gegeben, ich habe mir eine kleine aber feine Email-Liste aufgebaut und ich habe Klientinnen auf ihrem Weg begleitet. Für 2024 habe ich mir gleich zu Jahresbeginn dann noch eine extra Portion Motivation „ins Haus“ geholt: Ich bin Teil von Somba Kickstart in 2024. Ein Abenteuer beginnt – schon nächste Woche. Ich bin gespannt, freudig aufgeregt und bleibe definitiv dran. Und daneben heißt es mittlerweile schon fast ein wenig: Business as usual.

In diesem Jahr heißt es auch wieder bloggen für dich, für mich, für meine Website und gemeinsam mit der Content Society. Mein Blogabenteuer geht also ins zweite Jahr und auch in diesem Jahr möchte ich mindestens die 52 Blogartikel schaffen.

Dran bleiben an der eigenen Gesundheit

Warum steht dieser Punkt eigentlich nicht ganz oben in der Liste? Weil es in den letzten Wochen des letzten Jahres ganz schön der Realität entsprochen hat. Das Business kam zuerst und dann der Rest. Aber ohne Gesundheit geht nix. Daher rückt das Thema wieder in den Mittelpunkt. Ernährung, Schlaf, Bewegung. Diese drei Pfeiler werden in diesem Jahr regelmäßig von mir bedient, gepflegt und gelebt. Auch wenn der innere Schweinehund lieber öfter mal eine Pizza bestellen würde, gibt es – vor allem an vollgepackten Tagen – besser ein Kitchari. Auch beim Frühstück hab ich es im letzten viertel Jahr schleifen lassen. Aber seit Anfang Januar steht wieder regelmäßig ein warmes Frühstück vor meiner Nase – und das duftet auch viel besser als die aufgebackene Gummi-Brezel vom Bäcker.

Seitdem ich den Ayurveda in mein Leben geholt habe, schlafe ich wirklich zu 98 % sehr gut. Und dass das so bleibt, heißt es auch hier: Dran bleiben. An der Abendroutine mit allem was dazu gehört. Und die Bewegung kommt auch nicht mehr zu kurz. Vor allem, da wir in diesem Jahr große Pläne hinsichtlich einer Woche Wandern haben. Mit großem Rucksack und so. Und da will ich nicht völlig untrainiert starten.

Was habe ich sonst noch vor in diesem Jahr?

Dran bleiben ist wichtig. Und ich als Vata-Pitta-Persönlichkeit mag es auch, wenn alles ein bisschen schneller vorwärts geht. Und um das zu befriedigen, habe ich mir in meinem Jahresrückblick auch ein paar weitere Ziele gesetzt:

  • Es ist immer noch ein Traum von mir, vom Garten zu leben. Nach dem letzten etwas mäßig erfolgreichem Jahr, was das Thema Selbstversorger angeht, möchte ich für das nächste Jahr einen großen Schritt weiter in diese Richtung gehen. Wenn wir den Sommer über kein Gemüse zukaufen müssen, wäre das großartig.
  • Was gut war darf wiederholt werden. Die Ayurveda Wellmed-Kur in Birstein im Rosenberg Gesundheits- und Kurzentrum ist schon gebucht und ich freue mich riesig darauf.
  • Offline weiter sichtbar werden – der Start ist gemacht, im März halte ich einen Vortrag in der VHS Ulm zum Thema „Besser Schlafen mit Ayurveda“, zu dem du dich hier noch anmelden kannst
  • An meiner Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie dran bleiben
  • Den Southwest-Coast-Path eine Woche mit Mann und Hund und Rucksack in Cornwall wandern
  • Mit unserem Hund Ferri zur Mantrailer-Prüfung beim DRK antreten, den Termin habe ich schon – im Oktober waren noch Plätze frei

Wie werde ich im Dezember 2024 wissen, dass ich dran geblieben bin?

Was das Business angeht, werde ich es natürlich an den Zahlen sehen. An den Einnahmen, an den Newsletter-Abonnenten, an den Website-Besuchern. Indirekt und das ist mir ein viel wichtigerer Indikator, werde ich es an der Zufriedenheit meiner Kundinnen und Kunden merken. Das ist der eigentliche Grund, warum ich das alles in die Wege leite.

Ich sehe es auch an den Angeboten, die ich entwickelt habe und die interessierte Menschen erreicht haben. Zum Beispiel habe ich in den ersten beiden Januarwochen schon einen 7-tägigen Email-Kurs erstellt, zu dem du dich hier für Null Euro anmelden kannst:

Mindful Living Achtsamkeit Balance

Außerdem werde ich einen vier Wochen Onlinekurs launchen. Was das genau wird ist noch Top Secret. Wenn du aber nichts verpassen willst, dann melde dich doch hier zu meinem Newsletter an. Darin teile ich alle News immer immer immer zu erst.

Gesundheitlich hoffe ich sehr, dass ich genauso – oder noch besser – aus dem Jahr 2024 raus gehe, wie das letzte Jahr diesbezüglich gelaufen ist. Gerade als Ayurveda Ernährungs- und Mentalcoach darf ich die eigene Gesundheit niemals aus den Augen verlieren, vor allem mein eigenes Stresslevel nicht. Und wenn ich am 31.12.2024 zurückblicken kann und weiß, dass ich zufrieden und fit bin, dann hats funktioniert. Auch wenn das Jahr voller Pläne ist und gleich mal Vollgas mit dem Kurs von Sigrun startet. Aber wie sagte sie so schön: „One Day? Day One!“

In diesem Sinne – pass auf dich auf – deine Susanne

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Anita Griebl

    Liebe Susanne das ist ein schönes Motto, das auch für mich gelten könnte. Da haben wir einiges gemeinsam, Onlinekurs erstellen, Selbstversorgergarten, Klienten auf ihrem Weg begleiten.
    Schön, wenn ich so von dir mehr erfahre. Ich freue mich auf ein Treffen in Stuttgart.

    Herzliche Grüße von Anita. ❤️🙋🏼‍♀️

    1. Susanne

      Liebe Anita, ich freue mich auch schon sehr auf den Austausch in Stuttgart mit dir. Bis bald und alles Liebe, Susanne

  2. Gabi Kremeskötter

    Liebe Susanne,
    wowowow, ich bin beeindruckt! Du machst den Somba-Kickstart.. hei, dafür gaaanz viel Erfolg und gutes Durchstarten.
    Das Dranbleiben sowieso, du kommst da an, wo du hinschaust, da bin ich sicher!
    Viele Grüße
    Gabi

    1. Susanne

      Liebe Gabi, ich danke dir für deinen Kommi und die Erfolgswünsche. Ich bin gespannt wie es noch weitergeht mit Kickstart – bis hierhin war jedenfalls alles schon mal recht aufregend.
      Alles Liebe, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)