Mein Monatsrückblick Dezember 2023: Einmal Ruhe für den Rückblick bitte

Winter Tollwood München 2023

Der Dezember stand ganz im Zeichen der Ruhe – so war zumindest der ursprüngliche Plan. Du weißt schon, Rauhnächte, besinnlich werden und so. Naja, sagen wir mal: Ich hab es versucht. Aber traditionell steht der Dezember in meinem anderen Leben – da arbeite ich in einer recht großen Klinik – alles andere als im Zeichen der Besinnlichkeit. Da ist zum Jahresende hin nochmal richtig Endspurt angesagt. Aber am 23. Dezember war dann für mich das Arbeitsjahr in der Klinik vorbei und ich hatte tatsächlich noch ein wenig Zeit, um mich auf Weihnachten einzustimmen.

Und was bei SP-Ayurcoaching und mir im Dezember dann sonst so los war, das erfährst du, wenn du hier weiterliest.

Meine Herbst-Bucketliste bekommt viele grüne Haken

Für den Sommer hatte ich mir das erste Mal in meinem Leben eine richtige Liste gemacht, mit Dingen, die ich während des Sommers erleben möchte. Allein die Tatsache, dass ich die Dinge aufgeschrieben und in meinem Blog festgehalten hatte, stellte eine solche Verbindlichkeit für mich dar, dass ich sehr viel davon tatsächlich in die Tat umsetzte. Ganz klar – eine Herbst-Bucketliste musste es geben. Und siehe da: Die Liste hat im Laufe der Herbstwochen auch sehr viele grüne Haken bekommen.

Das mit dem Schwimmbad hat noch nicht geklappt, es wurde umgebaut und seit dem es wieder eröffnet hat, konnte ich meinen inneren Schweinehund tatsächlich noch nicht überwinden. Mal schauen, ob es der Punkt auf die Winterliste schafft.

Das Herbstfest im Garten ist leider dem vielen Regen zum Opfer gefallen. Und das Arbeitszimmer ist immer noch nicht ausgemistet. Vielleicht schaffe ich das im Winter?

Herbst Bucketliste

Eines der vielen Highlights auf dieser Liste war Nummer 2 woran sich Nummer 3 nahtlos anschloss. Wir verbrachten ein wunderschönes verlängertes Wochenende im Harz. Wir hatten uns in Torfhaus im Harzresort ein kleines Häuschen gemietet und genossen die Ruhe und die Zeit zu zweit, bzw. zu dritt, der Hund war ja schließlich auch dabei. Wir hatten wohlweislich die Langlaufski mitgenommen, denn der Harz hatte noch ordentlich Schnee für uns aufgehoben. Mein Mann schnallte sich Ferri vorn dran und sehr zur Belustigung der Spaziergänger musste ich aus eigener Kraft vorwärts kommen. Es war ein wunderbarer und sehr lustiger Geburtstagsausflug.

Den Harzturm, der direkt gegenüber von unserem Küchenfenster stand, haben wir nicht bestiegen. Dafür war uns das Wetter dann doch zu stürmisch und zu nass. Dafür wartete der Weihnachtsmarkt in Quedlinburg mit herrlichem Sonnenschein auf uns. Es ist ein wunderschönes Städtchen, mit vielen schönen Fachwerkhäusern und einem ganz besonderen Flair.

Auf dem Rückweg machten wir noch Halt bei meinen Eltern in Thüringen, wo ich meine lang ersehnte Lieblingsspeise bekam: Dünne Detscher. Ich hätte darin baden können.

Geburtstag im Harz
Geburtstag im Harz mit Langlaufen, Besuch in Quedlinburg und einmal Dünne Detscher bei meinen Eltern

Jahresrückblog und TCS

Am ersten Dezember startete die alljährliche Blog Challenge von Judith Peters: Der Jahresrückblog. In 20 Tagen schrieben über tausend Blogger*innen an ihrem Jahresrückblick und am 20. Dezember um 12 Uhr klickten Unzählige auf den Veröffentlichen-Button. Ich war eine davon. Ich war das zweite Jahr dabei und hatte in diesem Jahr schon fast ein wenig Routine im Rückblick schreiben. Immerhin hatte ich bis dato in diesem Jahr auch 11 Monatsrückblicke geschrieben.

Am Ende der Challenge bietet Judith den Teilnehmer*innen an, Mitglied bei der Content Society zu werden. Ich bin im letzten Jahr nach dem Jahresrückblick direkt eingestiegen, da mich das komplette Konzept absolut überzeugt hatte. Und ich musste nicht lang überlegen, als sich mein Mitgliedsjahr dem Ende neigte, ob ich verlängern soll. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr in TCS – auf dass in 2024 viele neue tolle Blogartikel entstehen werden.

Jahresrückblick Blog
Mein Jahresrückblick ist wieder episch geworden

Vortrag bei der Volkshochschule

Am 15. März ist es soweit. Ich halte meinen ersten Vortrag offline, seit ich mein neues Business-Baby ins Leben gerufen habe. Es ist eigentlich unfassbar, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Aber was soll ich sagen. Ich hab’s nicht so mit dem extrovertiert sein. Bei meinen Onlinekursen habe ich schon diverse Vorträge gehalten – aber eben „nur“ online. Und eines meiner Ziele für 2023 war: Offline sichtbar werden. Im November hatte ich mir dann endlich ein Herz gefasst und eine Mail an die Volkshochschule in Ulm geschrieben. Ich fragte, ob sie eventuell Interesse an einem Vortrag zum Thema „Entspannt durch die Nacht – Besser schlafen mit Ayurveda“ hätten. Und siehe da, sie haben Interesse. Anfang Dezember traf ich mich mit der zuständigen Mitarbeiterin der VH Ulm zu einem kurzen Kennenlerntermin und kurz darauf stand ich nun offiziell im neuen VHS-Programm. Ich freue mich darauf – auch wenn ich dazu wieder einmal aus meiner Komfortzone heraustreten darf.

Und wenn du in der Nähe von Langenau wohnst und dich das Thema interessiert, dann kannst du dich hier zu dem Vortrag anmelden. Vielleicht kennst du aber auch jemanden, für den es interessant wäre? Dann leite die Info doch super gerne weiter.

Weihnachten in der großen Stadt

Dieses Jahr feierten wir Weihnachten bei meinen Schwiegereltern in Berlin. Die knapp 600 Kilometer Autobahn schafften wir am Samstag vor Heiligabend gemütlich in einem Rutsch. Der Sohn meines Mannes und meine Schwiegereltern erwarteten uns schon. Die Weihnachtsfeiertage verliefen sehr entspannt und vor allem erholsam. Heiligabend feierten wir in größerer Runde: Meine Schwägerin mit Mann und Kindern und die Mutter meines Schwagers gesellten sich noch zu uns.

Das Wetter war über Weihnachten mit viel flüssigem Sonnenschein angekündigt und der Wetterbericht sollte ausnahmsweise mal Recht behalten. Außer am ersten Weihnachtsfeiertag. Da erwischten wir ein paar Stunden ohne Regen und machten uns auf zum Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt. Wir dehnten den Spaziergang etwas aus und spazierten vom Brandenburger Tor unter den Linden zum Weihnachtsmarkt. Das verbuche ich jetzt mal unter dem Thema „Bewegung“. Bei schönerem Wetter wären wir sonst an Heiligabend eine Runde am Schlachtensee spaziert – mit Glühweinpicknick. Das ist aber leider dem miesen Wetter zum Opfer gefallen.

Nach Weihnachten machten wir auf dem Rückweg von Berlin noch Station bei meinen Eltern in Thüringen und verbrachten noch einen sehr schönen Abend zusammen mit meinem Bruder und seiner Freundin.

Weihnachten in Berlin
Die S-Bahn in Berlin ist am 24.12. offenbar in die Vergangenheit gereist und der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt war wieder besonders schön.

Was sonst noch los war

Besuch auf dem Tollwood in München und meine liebe Freundin Mel mit ihrem Freund Flo getroffen. Die beiden waren in München, da aufgrund der vielen Schneefälle die Bahn komplett ihren Betrieb eingestellt hatte. Denn eigentlich wären die beiden an dem Tag in Köln auf einer Geburtstagsparty gewesen. So ist es manchmal.

Wintertollwood München
Das Winter Tollwood in München bei Sonne und gaaanz viel Schnee

Der 1. Dezember bescherte uns einen ordentlichen Wintereinbruch. Es schneite und schneite und schneite. Das hatte aber auch zur Folge, dass einige Bäume in unserem Garten die Schneelast nicht tragen konnten. So gab es dann den ein oder anderen Arbeitseinsatz, um die abgebrochenen Äste zu verräumen und klein zu sägen. Mein Mann beschwert sich ja ab und an, dass er zu wenig Zeit hat, um Sport zu machen. So konnten da gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden – juchhee.

Mein Blogrückblick auf Dezember 2023

Das habe ich im Dezember verbloggt:

Mein Monatsrückblick November 2023: Thüringen, Anglühen und Rückzug

Hier. Jetzt. Leben! – Die Geschichte hinter meinem Claim

Mein 12. Dezember in 12 Bildern

Jahresrückblick 2023: Marathon mit Sprinteinlagen und Gehpausen

Was plane ich für Januar 2024?

Gleich am 1. Januar werden wir unser traditionelles Neujahrsfeuer veranstalten und mit ein paar Freunden das neue Jahr begrüßen. Und dann geht es auch schon in die Vorbereitung für den Frühjahrs-Detoxkurs. Und natürlich werde ich alle wichtigen Neuigkeiten, Gedanken und Impulse in meinem Newsletter teilen. Also – wenn du das nicht verpassen willst, dann melde dich super gerne hier an:

Abonniere den Hier.Jetzt.Leben!-Newsletter

Mein Newsletter ist kostenfrei, du kannst ihn jederzeit mit nur einem Klick wieder abbestellen. Ich nutze deine E-Mail-Adresse nicht für Werbezwecke und gebe sie selbstverständlich auch nicht an Dritte weiter.

Marketing von

Das war der Dezember und damit das Jahr 2024. Ich wünsche dir für das frische neue Jahr nur das Beste, bleib gesund und pass auf dich auf - deine Susanne

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Liebe Susanne,

    wenn ich deinen Rückblick lese werden Erinnerungen in mir wach. Du hast mich auf eine Reise in Teile meiner Vergangenheit geführt. In Berlin habe ich öfters gearbeitet, der Gendarmenmarkt ist einfach toll und Silvester habe ich auch schon in Berlin erlebt. Mit Thüringen verbinde ich Klöße und Bratwurst, sowie die Stadt Jena in der ich auch ganz oft gewesen bin in den letzten Jahren.

    hairzliche Grüße,
    Susanne

    1. Susanne

      Liebe Susanne,
      hab vielen Dank für deine Worte. Es freut mich, dass ich offenbar schöne Erinnerungen in dir wecken konnte. 😊 Thüringer Klöße sind natürlich auch großartig und lecker. 😋
      Alles Liebe, Susanne

  2. Gabi Kremeskötter

    Liebe Susanne,
    dann wollten wir also beide im Dezember in die RUHE finden… lach.. hat ja dann doch mit Abstrichen geklappt?
    Wieder schwimmen gehen hattest du auch auf deiner Herbstliste? Ich auch! Noch eine Gemeinsamkeit, die zumindest ich seit November wieder regelmäßig nachgehe.. bin gestern mit 1500 m in mein neues Jahr geschwommen 🙂
    Ich freue mich für dich für die Einladung der VHS zum Vortag im März und dass wir uns innerhalb der TCS auch in diesem Jahr lesen werden.
    Alles Gute für dich im Neuen!
    Viele Grüße
    Gabi

    1. Susanne

      Liebe Gabi, wir sollten langsam mal eine Liste mit den Gemeinsamkeiten schreiben – vielleicht ein Listicle 🙂 – Ich bin gespannt, ob ich es im Winter noch ins Schwimmbad schaffe. Deine 1500 Meter habe ich mit Ehrfurcht gelesen, ich glaube, da würde ich erstmal ganz schön schnaufen. Bin nicht so der Schwimmer vorm Herrn, aber der Herr Doktor hat gesagt, das ist gut wegen diverser Baustellen. Ich freue mich auch auf ein weiteres Jahr TCS und hoffe, dass wir uns in Stuttgart wieder treffen. Schöne Grüße, Susanne

  3. Anita Griebl

    Liebe Susanne dein Dezemberrückblick hat mich an meinen erinnert, denn wir haben einige Gemeinsamkeiten. Ich war auch auf dem Tollwoodgelände und habe ein ähnliches Foto gemacht. Auch habe ich mich bei der VHS gemeldet und halte demnächst Vorträge. Neujahrsfeuer und Detoxkur, gibt es bei uns auch.
    Ich musste sehr lachen, bei dem flüssigen Sonnenschein, herrlich.

    Ich wünsche dir ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und eine schöne Zeit in der TCS. Wir sehen und schreiben uns.

    Energiereiche Grüße von Anita.

    1. Susanne

      Liebe Anita, das ist ja lustig, vielleicht sollten wir uns künftig bei den Monatsrückblicken absprechen. Einmal schreibst du und dann wieder ich. So sparen wir uns einiges an Zeit 🙂
      Alles Liebe und bis bald 🙂
      Susanne

  4. Birgit Buchmayer

    Liebe Susanne,
    Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne. Für deinen Vortrag hätte ich mich sofort angemeldet, ein großartiges und sinnvolles Thema. LG Birgit

    1. Susanne

      Danke liebe Birgit, ich freue mich schon sehr auf den Vortrag. Endlich mal wieder offline arbeiten :-).
      Alles Liebe, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Lust auf mehr?

Komm in meinen Newsletter und lasse dich regelmäßig inspirieren, motivieren, anstecken, ermuntern oder einfach nur berieseln. 

Mentalcoach Langenau - Ulm

Meine aktuellen Blogartikel

Möchtest du mit mir reden? 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn einfach indem du den Link kopierst und hier verschickst:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | 89129 Langenau (bei Ulm)